Märchen und Theater zu Weihnachten

Das Erzähl- und Clowntheater bietet speziell

für die Vorweihnachtszeit geeignete Programme für Kinder und Erwachsene

 

- Besinnliche Märchenerzählungen mit feiner Musik

   u.a. auch mit Klaviermusik

   ideal z.B. für das Weihnachtsfest im Kindergarten, 

   Schule, Seniorenheim ... ideal auch für den

   Weihnachtsbasar oder den Weihnachtmarkt,

  

 

Erzählzeiten können individuell und flexibel abgesprochen werden

 

- Amüsantes Kindertheater mit dem Clownduo Dodo und Glucks

  "Fröhliche Weihnachten"

 

- Märchen-Clown-Theater mit der Clownin Dodo

  frei nach dem Märchen König Drosselbart in der Weihnachtsfassung

 "Weihnachten mit Prinzessin Dodo"

  

Wintermärchen

Eine märchenhafte Erzählstunde in der Vorweihnachtszeit

 

Auch mit Klaviermusik in Zusammenarbeit mit dem Pianisten Daniel Bark möglich

 

Es war einmal ..., so beginnen viele Märchen und schon geht das Abenteuer der Märchenhelden los. Die Märchenerzählerin Diana Drechsler lädt große und kleine Leute auf eine Reise in die wunderbare und zauberhafte Welt der Märchen ein. In stimmungsvoller Atmosphäre, bei Kerzenschein und wohlriechenden Düften kann es sich jeder richtig gemütlich machen und in die Welt der Phantasie eintauchen. In Ihrem Programm „Wintermärchen“ erzählt die Märchenerzählerin Diana Drechsler bekannte und weniger bekannte Volksmärchen aus unterschiedlichen Ländern zur Winterszeit. Denn gerade in der kalten Jahreszeit haben sich die Menschen gerne am Ofen alte Geschichten erzählt. Da wird z.B. von den beiden Mädchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ erzählt, die den ganzen Winter über einen lieben schwarzen Bären beherbergen, der jedoch von einem bösen Zwerg verwünscht ist. Das russische alte Ehepaar wünscht sich so sehnlichst ein Kind und so formen sie sich aus Schnee ein wunderschönes kleines „Schneemädchen“, es tanzt, singt und ist fröhlich, aber wie lange kann es bei den beiden Alten bleiben? Oder, wer kennt nicht das Märchen, von dem kleinen Mädchen, das trotz bitterer Kälte all seine Kleider abgibt, um anderen zu helfen und stellt euch vor, am Ende, da fallen für das Mädchen sogar die Sterne vom Himmel.

Mit ihrem lebendigen, enthusiastischen Erzählstil, schafft es Diana Drechsler immer wieder Kinder und Erwachsene gleichermaßen in ihren erzählerischen Bann zu ziehen.Dazu bringt Diana Drechsler zum Teil sehr seltene und ungewöhnliche Instrumente wie Psalter, Kantele, Sansula, Balafon, Ocean Drum, verschiedenste Flöten etc. mit um ihre Erzählungen mit zauberischen Klängen und angenehmer Musik zu begleiten.


Weihnachten mit Prinzessin Dodo

Märchen-Clown-Theater mit Klaviermusik

ab 4 Jahre

frei nach dem Grimms Märchen "König Drosselbart"

von und mit Diana Drechsler alias Dodo

Musik: Daniel Bark / Regie: Hardy Hausting

Dauer: ca 50 Minuten

 

Es ist Winter...kurz vor Weihnachten....

Dodo, die quirlige, sympathische aber doch stolze Clownsprinzessin lebt vergnügt in ihrem Schloss. Von ihrem Vater bekommt sie jeden Wunsch erfüllt.

Jeden Tag stellen sich neue Prinzen vor, die gerne die Prinzessin heiraten möchten. Aber bisher war noch kein geeigneter Prinz für Dodo dabei. Dem Vater wird es zu bunt und schickt sie mit dem nächsten, der an der Türe klingelt mit - Es ist ein Spielmann. Nun muss die Prinzessin in der ärmlichen Hütte des Spielmanns leben und dort die Hausarbeit tun. Für Dodo wird es trotzdem ein großer Spass, es folgt eine Katastrophe nach der anderen, beim Suppe kochen, landet die Clownsprinzessin selber im Suppentopf. Wie wird das Chaos bloß enden? Und wo und mit wem wird Dodo in diesem Jahr ihr geliebtes Weihnachtsfest feiern?  Lasst euch überraschen! Bestimmt wendet sich am Ende doch alles wieder zum Gutem und Prinzessin Dodo kann vergnügt ihre Weihnachtslieder unter dem Tannembaum singen.

Diana Drechsler schlüpft in die Rolle der fröhlichen, gutgelaunten Clownsprinzessin Dodo und Daniel Bark, ein Pianist mit hervorragendem Improvisationstalent liess sich von dem liebevollen Clownspiel inspirieren und hat für das Clowntheater gefühlvolle und außergewöhnlicher Klaviermusik aufgenommen.

Ein rührendes und amüsantes Kindertheater ab dem Kindergartenalter mit Musik, Clownerie, Tanz, Gesang und Objekttheater. Es macht Mut, der Stimme seines Herzens zu folgen und sich auf Weihnachten zu freuen.

auch mit Klavier-Livemusik in Zusammenarbeit mit dem Komponisten und Pianisten Daniel Bark buchbar


Fröhliche Weihnachten

Ein amüsantes Kindertheater zur Vorweihnachtszeit ( ab 4 Jahre)

von und mit

dem Clownduo Dodo und Glucks

Dauer ca. 50 min.

 

 Es ist Heilig Abend kurz vor der Bescherung, die beiden Clownsfreundinnen möchten gemeinsam Weihnachten feiern, aber ... es ist wie immer noch nichts fertig ...

 

Wer bekommt das größte Paket und wer hat für Tante Frieda den alten Socken eingepackt? Lasst euch Überraschen, schliesslich wendet sich alles zum Guten und Dodo und Glucks können vergnügliche Weihnachten unter'm Tannenbaum feiern.

 

Ein humorvolles Kindertheater zum Thema Freundschaft, sich Streiten und sich wieder Vertragen, aber auch ein besinnliches Theater, um sich weihnachtlich einzustimmen, mit Musik, Gesang, Clownerie und Figurenspiel.

Fotos von dem Clowntheater "Fröhliche Weihnachten"

mit dem Clownduo Dodo und Glucks alias Diana Drechsler und Birgitta Gutsch

aufgenommen 2009  von Nadja Gemmer